Newsletter Naturhistorisches Museum Wien

Highlights im Mai 2024

Neue Ausstellungen und Presse-Rundgang

Moulage einer Hand; (C) NHM Wien

Neue Ausstellung im Narrenturm:

Die Kunst der Moulage - verewigte Krankheitsbilder

 

ab 27. Mai 2024

Sonderausstellung im Narrenturm

 

Wir laden am Montag, 27. Mai um 10.30 Uhr zu einem Presse-Rundgang durch die neue Moulagen-Ausstellung in den Narrenturm ein!

 

Moulagen sind Wachsabgüsse von Krankheitsbildern, die vor allem Ende des 19. Jahrhunderts im medizinischen Unterricht Verwendung fanden. Die Sonderausstellung zeigt einen Teil  der über 3.000 denkmalgeschützten Exemplare der pathologisch-anatomischen Sammlung Wien. Die Geschichte und Technik der Moulagen-Herstellung in Wien, besonders durch Carl und Theodor Henning, dokumentiert den Übergang vom Kunsthandwerk hin zum medizinischen Lehrmittel. Hinter jeder Moulage steckt eine Patientin oder ein Patient – die Krankengeschichten im Zusammenspiel mit den Wachsabgüssen vermitteln Einblicke in das damalige Gesundheitswesen.

 

Mehr...

Die Botanische Sammlung des NHM Wien beherbergt rund 5,5 Millionen Pflanzen und Pilze aus der ganzen Welt (c) NHM Wien; Christina Rittmannsperger

Neue Sonderausstellung im Saal 21:

Ein neues Haus der Botanik.

Architekturentwürfe von Studierenden der TU Wien

 

8. bis 30. Mai 2024

 

Mit etwa 5,5 Millionen Objekten gehört das Herbarium des Naturhistorischen Museums Wien zu den 10 größten und bedeutendsten botanischen Sammlung der Welt. 1807 als kaiserliche Sammlung begründet, blickt sie auf eine bewegte Geschichte zurück, die eng mit der Universität Wien verwoben ist.

Das NHM Wien und die Universität Wien teilen eine gemeinsame Vision: Die Vereinigung der Sammlungen im Herzen der Stadt Wien, ein neues Haus der Botanik als global bedeutender Ort der Forschung und Wissensvermittlung. Studierende der Technischen Universität Wien haben dazu Architekturentwürfe auf dem ehemaligen Wiener Glacis erarbeitet.

 

Mehr...

Veranstaltungen

Lidia Pittarello, (C) NHM Wien, C. Rittmannsperger

NHM Kinderuni: Club Vielfalt Gesteine (ab 8 Jahren)

Fr, 3. Mai 2024 | 15:00 Uhr

 

Werde Teil von Club Vielfalt und tauche ein in die Forschungswelt Museum!

 

Reise mit der NHM-Forscherin Priv.-Doz. Dr. Lidia Pittarello in die Welt der Gesteine, erfahre von ihrem Arbeitsalltag und versuche dich selbst als Gesteins-Detektiv*in. Erforsche mit Lupe und Mikroskop die spannenden Geschichten hinter den Gesteinen unserer Sammlung und lass dich im Kreativlabor von ihren Farben und faszinierenden Mustern inspirieren. Ein gemeinsames Abschluss-Quiz rundet den Nachmittag ab.

 

Mehr...

HdK; (C) Stefan Olah

Im Bauch des Museums

Mi, 8. Mai 2024 | 17:00 Uhr

 

DI Christian Fischer

Abteilungsleiter Gebäude und Sicherheit, NHM Wien


Die wahren Geheimnisse des Museums offenbaren sich jenseits der Ausstellungsräume. Unheimliche Gewölbe und Gänge, merkwürdige Installationen von 1880 bis heute und Relikte aller Art warten darauf entdeckt zu werden.

 

Mehr...

Lebensbild zur Karnischen Krise; (C) 7reasons

Massensterben, Sumpfwälder und fliegende Fische vor 233 Millionen Jahren

Mi, 8. Mai 2024 | 18:30 Uhr

 

Priv.-Doz. Mag. Dr. Alexander Lukeneder

Geologisch-Paläontologische Abteilung, NHM Wien

 

Ein neues Projekt am NHM Wien, Drilling into the Earth‘s History, erforscht eine globale Klimakatastrophe der Triaszeit. Gesteine und Fossilien der alpinen Triaszeit sind Zeugen einer der größten Umweltkatastrophen der Erdgeschichte, der „Karnischen Krise“. Diese Phase zeichnet sich durch einen Klimawandel vor 233-235 Millionen Jahren aus, der zu einem gigantischen weltweiten Massensterben in den Meeren des Erdmittelalters führte.

Ein vom Land Niederösterreich und dem Verein der Freunde des Naturhistorischen Museums Wien finanziertes Projekt.

 

Mehr...

Hallstatt; (C) Salzwelten

Symposium Hallstatt Kultur

9. bis 11. Mai 2024

 

Anlässlich der europäischen Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 organisiert die OÖ Landes-Kultur GmbH, das Naturhistorische Museum Wien und die Tourismusregion Dachstein Salzkammergut gemeinsam ein Symposium zum aktuellen Stand der Hallstattforschung. An drei Tagen wird ein Überblick über die bisherigen und aktuellen Forschungen Hallstatts und der Älteren Eisenzeit geboten.

 

Mehr...

(C) Thierry Rodon

POLAR TALK:

Green colonialism for the ‚green' transition in the Arctic

Mi, 15. Mai 2024 | 18:30 Uhr

 

Eva Fjellheim (Arctic University of Norway UiT),

 

Ellen Marie Jensen (Austrian Polar Research Institute),

 

Thierry Rodon (Université Laval, Kanada),

 

Gertrude Saxinger (Austrian Polar Research Institute & Universität Wien)

 

The implementation of the energy transition, the European Green Deal policy and the efforts of society in Europe to make the economy and people's lifestyles "greener" require renewable energies. For electronic vehicles, wind turbines or digital devices etc., more and more critical raw materials such as lithium, cobalt, copper, rare earths etc. are needed. Many of these deposits and large-scale wind farms are located in the Arctic and sub-Arctic, which is also home to Indigenous peoples.

 

Mehr...

Dominique Zimmermann, (C) NHM Wien, C. Potter

Unerforschte Vielfalt

Mi, 22. Mai 2024 | 17:00 Uhr

 

Dr. Dominique Zimmermann

2. Zoologische Abteilung, NHM Wien


Von winzig kleinen parasitischen Wespen über Bienen, die sich in Ameisennester einmieten bis hin zum schmerzhaftesten Stich des Insektenreichs – NHM-Biologin Dr. Dominique Zimmermann nimmt die Besucher*innen mit auf eine spannende Reise in die wunderbare Welt der Bienen, Wespen und Ameisen und gibt dabei Einblick in ihren Werdegang und ihren Alltag als Forscherin.

 

Mehr...

Pascal Querner, (C) NHM Wien, C. Rittmannsperger

Schädlinge und andere Arthropoden im Staub - eine Metabarcodinganalyse über die 6 Stockwerke im NHM Wien

Mi, 22. Mai 2024 | 18:30 Uhr

 

Dr. Pascal Querner

Projektmitarbeiter

NHM Wien

 

& Dr. Nikolaus Szucsich

Geologisch-Paläontologische Abteilung

NHM Wien


Im Sommer 2023 wurden in allen Stockwerken des Naturhistorischen Museums Wien Staubproben genommen. Pro Stockwerk, vom Keller bis zu Dachboden, wurde entlang der Wände gesaugt und eine Mischprobe für eine Metagenomanalyse ins Labor geschickt. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Biodiversität im Gebäude und Unterschiede über die Stockwerke.

 

Mehr...

Taxo Lab; (C) Martin Lusser

Lange Nacht der Forschung

Taxonomie: die Vielfalt des Lebens verstehen!

Fr, 24. Mai 2024 | 17:00 Uhr

 

Im Rahmen der langen Nacht der Forschung öffnen wir unsere Türen für eine faszinierende Reise durch die Welt der Taxonomie. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Ganz einfach erklärt ist die Taxonomie die Wissenschaft der Klassifizierung von Lebewesen. Sie hilft uns, die Vielfalt des Lebens zu verstehen und zu ordnen. Erleben Sie verschiedene Wissensstationen und spannende Gespräche mit den Forschenden. Es gibt viel zu entdecken und mitzumachen!
 

Mehr...

Brigitta Schmid, (C) NHM Wien, C. Potter

NHM Poetisches Frühstück

„Nicht-Orte“ im NHM, lyrisch-poetisch interpretiert

So, 26. Mai 2024 | 9:00 Uhr

 

Mag. Dr. Brigitta Schmid, MSc

Abteilung für Wissenschaftskommunikation

NHM Wien

 

Im NHM gibt es zahlreiche Plätze, an denen mehrere historische Ebenen so eng miteinander verknüpft sind, dass sie keine eindeutige zeitliche Identität widerspiegeln, sondern ein zeitloses, vielschichtig-geheimnisvolles Flair ausstrahlen. Ein poetischer Streifzug lädt zum Entdecken ein!

 

Mehr...

Nesrine Akkari, (C) NHM Wien

Meister des Abgrundes / Master of the abyss

Mi, 29. Mai 2024 | 17:00 Uhr

 

Dr. Nesrine Akkari

3. Zoologische Abteilung, NHM Wien


Do millipedes really have a thousand legs? Myriapods are the leggiest terrestrial group of animals, the first to conquer land some hundred million years ago, and Nesrine Akkari’s passion and research focus. She will tell her personal story of how she became fascinated by myriapods that live in even the deepest caves of this planet, and will give us insight into her daily life as a researcher and curator.

 

Mehr...

DATENSCHUTZ KONTAKT IMPRESSUM