Newsletter Naturhistorisches Museum Wien

Highlights im November 2022

GANYMED BRIDGE

 

Karten-Vorverkauf ab 14. November 2022

Das berühmte Theaterprojekt "Ganymed" - unter der Leitung von Jacqueline Kornmüller und Peter Wolf - schlägt nun erstmals die Brücke zwischen Kunsthistorischem und Naturhistorischem Museum Wien! An 20 Abenden von Mai bis Oktober 2023 wagt "Ganymed Bridge" die Verbindung von Kunst und Natur und erweckt mit dem fantastischen Ganymed-Ensemble aus Literatur, Musik, Theater und Tanz sowohl die Schausäle des Naturhistorischen Museums Wien wie auch die Gemäldegalerie des Kunsthistorschen Museums Wien mit neuem Leben, neuen Formen und neuen Geschichten, die sich an der Schnittstelle zwischen Kunst und Natur ergeben.

 

Karten gibt es ab 14. November unter www.nhm.at.

Führungen

© Edson A. Vieira

Brazilian coral reefs: unique relics of the southern Atlantic

NHM Thema
Mi, 9. November, 17:00 Uhr


Tour in English. Unlike most coral reefs worldwide, Brazilian reefs have historically escaped the devastating effects of ocean warming. Dr. Pedro Frade (3rd zoological department, NHM Vienna) explains why Brazilian reefs are so unique and what their future outlook is.

 

Mehr...

 

Unsere Vögel und das Insektensterben

NHM Thema
So, 20. November, 15:00 Uhr


Wie wirkt sich die Abnahme der Insektenbestände auf unsere Vogelwelt aus? Warum kommt es dazu? Wie wirkt sich das auf uns Menschen, auf unsere Umgebung aus und welche Rolle spielt der Klimawandel dabei? Dr. Peter Sziemer (NHM Wien) behandelt das Thema am Beispiel von 14 Vogelarten wie Wiedehopf, Zwergohreule und verschiedenen Singvögeln.

Mehr...

Vielfalt hören

NHM Thema
Mi, 23. November, 17:00 Uhr


Mag. Melanie Pilat (NHM Wien) führt durch die Vogel-Schausammlung: Wie könnte sich ein Insektenrückgang auf die Vögel auswirken? Wir nähern uns der Thematik auch auf akustische Art und Weise an, hören die vielfältigen Stimmen dieser Landschaften und fragen uns: Wie still wird es sein, wenn Vögel und Insekten verschwinden?

Mehr...

 

Die vielen Gesichter Brasiliens

NHM Thema
Mi, 30. November, 17:00 Uhr


Menschen besiedelten Brasilien immer wieder neu. Einige lebten friedlich, andere waren kämpferisch, lebten im Einklang mit der Natur oder beuteten das Land aus. Viele wurden versklavt. Sie kamen aber auch, weil sie freier leben wollten. Prof. Dr. Sabine Eggers (Anthropologische Abteilung, NHM Wien) erklärt, wer diese Menschen waren.

Mehr...

Vorträge

Wie viel Infrastruktur brauchen die Menschen der Arktis?

NHM Vortrag
Mi, 16. November, 18:30 Uhr


Die neuere Geschichte der Arktis ist auch eine Geschichte von Bauwerken und Transportverbindungen, die vorwiegend der Kolonialverwaltung und der Ressourcenausbeutung dienten. Gleichzeitig haben die Bewohner*innen gelernt, diese kolonialen Elemente der gebauten Umwelt auch für eigene Bedürfnisse zu nutzen. Ein Vortrag von Prof. Dr. Peter Schweitzer (Universität Wien) über bestehende und geplante arktische Transportinfrastrukturen.

Mehr...

Österreichisch-Brasilianische Wissenschaftsgeschichten im „langen“ 19. Jahrhundert

NHM Vortrag
Mi, 23. November, 18:30 Uhr


Vom Präparator Johann Baptist Natterer über die Weltumsegelung des Forschungsschiffes Novara bis zum NHM-Intendanten Franz Steindachner: DDr. Martin Krenn (Archiv für Wissenschaftsgeschichte, NHM Wien) zeigt die wissenschaftliche Welt des 19. Jahrhunderts und die mannigfaltigen Bezüge österreichischer Forscher zu Brasilien.

 

Mehr...

Events

Über den Dächern Wiens

Jeden Fr, Sa und So, 16:00 Uhr
Jeden Mi, 18:30 Uhr


Ein kulturhistorischer Spaziergang durch das Museum bis auf die Dachterrasse mit fantastischem Wienblick wird zum unvergesslichen Erlebnis.

Ab 26. November wird während der Adventzeit auch eine Tasse Punsch serviert.

 

Mehr...

Vielfalt Kennenlernen: Zellen

Deck 50
Fr, 25. November, 15:00 Uhr


Gemeinsam mit der NHM-Gastforscherin und Zellbiologin der MedUni Wien Karin Macfelda, Ph.D., dem molekularen Mitmach-Labor Vienna Open Lab, sowie dem Institut für Molekulare Biotechnologie sind Interessierte eingeladen, in den Mikrokosmos "Zelle" einzutauchen. Was ist eine Zelle? Wie züchtet man ein Mini-Organ aus Stammzellen? Wie lese ich einen Blutbefund?

Mehr ...

Schon gesehen?

Unser Familien-Newsletter!

 

Sie möchten Neuigkeiten aus erster Hand erhalten und über das Familien- und Kinderprogramm im Naturhistorischen Museum immer auf dem Laufenden sein?

Dann melden Sie sich jetzt zum Familien-Newsletter an und erhalten Sie einmal im Monat die Programm-Highlights zugeschickt!

DATENSCHUTZ KONTAKT IMPRESSUM